§ 1 Zeugnis / Teilnahmebestätigung

Die Studierenden, die sich auf mooc.house anmelden, können über ihre Studienleistungen ein Zeugnis, eine Teilnahmebestätigung oder beides erhalten. Der jeweilige Kursanbieter entscheidet, welchen Nachweis er für sein Studienangebot bereithält. In der Kursbeschreibung finden Sie genauere Informationen darüber, ob Sie ein Zeugnis (benotet) oder lediglich eine Teilnahmebestätigung (unbenotet) erhalten können.

§ 2 Kursteilnahme

  1. Die Kursteilnahme ist ohne Zulassungsbeschränkung.
  2. Wir empfehlen den Kursteilnehmern, an allen Modulen teilzunehmen, die Unterrichtsmaterialien durchzuarbeiten, und das erworbene Verständnis anhand der Selbsttests zu überprüfen. Die aktive Teilnahme an den Diskussionsforen sowie an den Lerngruppen ermöglicht eine zusätzliche Vertiefung des Wissens.

§ 3 Anforderungen an die Leistungsnachweise

  1. Je nach Kurs gibt es benotete wöchentliche Hausaufgaben, Bonusaufgaben und eine Abschlussprüfung, die jeweils bis zu einer bestimmten Abgabefrist eingereicht werden müssen. In der Kursbeschreibung und den Kurs-Neuigkeiten, die Sie erhalten, wenn Sie zum Kurs eingeschrieben sind, werden Informationen zu benoteten Aufgaben und Tests sowie Fristen und Termine rechtzeitig mitgeteilt.
  2. Übungsaufgaben und Abschlussprüfung werden online als Multiple Choice Tests, Peer Assessment oder praktische Programmieraufgabe durchgeführt. Der Kursteilnehmer muss dafür im Lernsystem mit Namen und Passwort eingeloggt sein.
  3. Die Studien- und Prüfungsleistungen werden in der Sprache erhoben, in welcher die Lehreinheiten unterrichtet wurden.
  4. Wird vom Kursanbieter ein Zeugnis angeboten, erhält es jeder, der in der Summe von benoteten Hausaufgaben und Abschlussprüfung mehr als 50 Prozent der Gesamtpunktezahl erreicht hat. Wer diese Anforderungen nicht erfüllt, erhält eine Teilnahmebestätigung, sofern er/sie auf zumindest 50 Prozent der Kursunterlagen zugegriffen hat.

§ 4 Bewertung der Prüfungsleistungen

  1. Übungsaufgaben und Prüfungen bestehen aus Multiple-Choice-Aufgaben (mit einer richtigen Lösung), Multiple-Answer-Aufgaben (mit einer oder mehreren richtigen Lösungen), praktischen Programmieraufgaben, Peer Assessment oder einer Kombination dieser Aufgabentypen. Für jede Aufgabe gibt es eine deutlich ausgezeichnete Puntkeanzahl, die bei richtiger Lösung zu erreichen ist.
  2. Bei Multiple-Answer-Aufgaben werden die erreichten Punkte bei teilweise richtigen Lösungen, auf folgende Weise berechnet: Die maximale Punkteanzahl wird durch die Anzahl der richtigen Alternativen dividiert, und dieser Wert als Basis verwendet. Für jede richtige Alternative, die korrekt ausgewählt wurde, wird der Basiswert vergeben, für jede falsche Alternative, der Basiswert abgezogen. Ist das Gesamtergebnis negativ, werden 0 Punkte vergeben.\s\s Beispiel: Für eine Aufgabe werden maximal 3 Punkte vergeben. Von fünf Antworten sind drei richtig. Der Student hat zwei richtige und eine falsche angekreuzt. Für die beiden Richtigen erhält er jeweils einen Punkt (3 dividiert durch 3), für die falsche wird ebenfalls ein Punkt abgezogen. Er erhält für die Aufgabe einen Punkt.
  3. Das Peer Assessment besteht aus verschiedenen Phasen. Zuerst reichen die Teilnehmer ihre Lösung bis zu einem bestimmten Termin ein. Dann bewertet jeder Teilnehmer eine bestimmte Anzahl (vorgegeben) von Lösungsvorschlägen anderer Teilnehmer und vergibt dafür Punkte. Durch den Lehrer vorgegebene Rubriken helfen bei der Bewertung. Die endgültige Punktezahl, die der Teilnehmer erhält, wird als Mittelwert aller abgegebenen Bewertungen errechnet. Es gibt die Möglichkeit, für konstruktives Feedback Bonuspunkte zu erhalten. Dafür muss der Teilnehmer, dessen Lösung bewertet wurde, angeben, dass das Feedback seines Kollegen/seiner Kollegin hilfreich war. Hier erfahren Sie, wie sich die Note im Peer Assessment genau zusammensetzt: https://open.hpi.de/pages/p_a_grading.
  4. In den Programmierkursen kommt häufig die Programmierplattform CodeOcean zum Einsatz. Der Teilnehmer kann damit Programmieraufgaben direkt in seinem Browser lösen. Hat er die Aufgabe gelöst, wird die erreichte Punktezahl mittels einer standardisierten Schnittstelle (LTI) an mooc.house übermittelt.

§ 5 Ausstellung der Zeugnisse

  1. Prüfungsleistungen (Übungsaufgaben und Abschlussprüfung) werden von mooc.house erfasst.
  2. Das Zeugnis / die Teilnahmebestätigung wird am Ende des Kurses nach erfolgreicher Bewältigung sämtlicher Anforderungskriterien auf der Profilseite des Teilnehmers zur Verfügung gestellt. In dem Zeugnis erfolgt die Bewertung der Leistungen entsprechend der in diesen Richtlinien genannten Paragraphen. Das Zeugnis wird von dem lehrenden Kursleiter des besuchten Kurses unterschrieben.
Helpdesk

Ihre Anfrage wurde an unser Support Team geschickt. Wir werden uns schnellstmöglich bei Ihnen melden.

Danke für Ihre Anfrage!

Leider hat hier etwas nicht geklappt.

Zurück

§ 1 Record of Achievement

Those who register for study at mooc.house can receive a record of achievement or a confirmation of participation or both for their course performance. The course provider decides which type of certificate he offers for his course. In the course description you find further information about whether you can achieve a graded record of achievement or an ungraded confirmation of participation.

§ 2 Course Participation

There are no admission restrictions regarding course participation. We recommend that course participants take part in all of the modules, work through the complete course material and check their knowledge by means of the self-tests. Active participation in the discussion forums and learning groups provides further deepening of the acquired knowledge.

§ 3 Requirements for Record of Achievement

  1. Depending on the course you will have either graded weekly homework, bonus exercises and a final exam. In the course description and the course news which you will get if you are enrolled to a course, you will receive information on graded quizzes and exams as well as important dates and deadlines on time.
  2. Exercises and the final exam take the form of multiple-choice tests, peer assessment or practical programming tasks. In order to participate, course members must be logged in to the learning system with their name and password.
  3. The course work and examination will be in the language in which the course is offered.
  4. A graded record of achievement is received by those who have earned more than 50 percent of the maximum number of points for the sum of all homework and the final exam. Whoever has not achieved this may receive an ungraded confirmation of participation, as long as he or she has completed at least 50 percent of the course material.

§ 4 Evaluation of Exam Performance

  1. Exercises and examinations consist of multiple-choice tasks (with one correct answer), multiple-answer tasks (with multiple correct solutions), practical programming exercises, peer assessment or a combination of it. There is a clearly defined number of points for every task that can be earned with the correct solution.
  2. With multiple-answer tasks the number of points achieved for a partially correct solution is calculated in the following way. The maximum number of points is divided by the number of correct alternatives and this value is used as the base. For every right alternative that has been correctly selected, the base value will be given. For every false alternative, the base value will be subtracted. If the total result is negative, then 0 points are given. For example, a maximum of 3 points are possible for one task. Three out of five answers are correct. The student has marked two correct and one false. For both of the correct answers he receives one point each (3 divided by 3), for the false answer one point is subtracted. He therefore receives one point for the task.
  3. The peer assessment consists of different phases. To learn more about the process and the grading in the peer assessment, click here: https://open.hpi.de/pages/p_a?locale=en
  4. For programming exercises often the programming platform CodeOcean is used. The participant can solve the task directly in the web browser. If he/she submits his solution, the gained points are transmitted to mooc.house via a standardized interface (LTI).

§ 5 Issuing the Record of Achievement

  1. mooc.house is collecting the results in homework and final exam.
  2. After successfully completing all of the course requirements, the record of achievement or the confirmation of participation will be made available through the participant's profile page on mooc.house. The performance evaluation in the record of achievement is based on the paragraphs presented in these guidelines. The record of achievement is signed by the course instructor teaching the course attended.
Helpdesk

Your request has been sent to our support team, and will be answered as soon as possible.

Thank You!

Oops something went wrong.

Back